Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Verdachts auf versuchten Skimming Betrug

Read this post in U.S. English language

Am 01.08.2019 schrieb ich per E-Mail an folgende E-Mail Adresse

  • KARLSRUHE-WALDSTADT.PREV@polizei.bwl.de (Polizeirevier Karlsruhe Waldstadt)

unter dem Betreff: Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Verdachts auf versuchten Skimming Betrug:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erstatte ich Strafanzeige gegen Unbekannt bei TOTAL Tankstelle, Karlsruherstraße 82, 76139 Karlsruhe, wegen des Verdachts auf versuchten Skimming Betrug und stelle Strafantrag wegen aller in Betracht kommenden Delikte.

Dem liegt der folgende Sachverhalt zugrunde:

Am 26.07.2019 begab ich mich gegen 02:20 Uhr zur TOTAL Tankstelle, Karlsruherstraße 82, 76139 Karlsruhe, um mich mit Getränken und Zigaretten zu versorgen.

Als ich am Nachtschalter mit meiner girocard bezahlen wollte, hieß es, dies sei diese Nacht nicht möglich: Das hierzu erforderliche Gerät sei ausgefallen.

Bargeld hatte ich nicht dabei, also fragte ich, ob eine spätere Bezahlung unter Hinterlegung meines Personalausweises möglich sei.

Die Dame am Schalter verneinte dies, bot mir jedoch an, gegen Aushändigung meiner PIN und meiner girocard, die Bezahlung selbst durchzuführen, falls ich ihr vertrauen würde.

Ich stellte ihr PIN und girocard zur Verfügung und erhielt nach etwa zweiminütiger Wartezeit um etwa 02:23 Uhr meine Waren, eine Abrechnung - siehe Foto im Anhang - mit korrekten Preisen und meine girocard zurück.

Zusätzlich verlangte ich den Zettel zurück, auf dem ich meine PIN – in blauer Schrift - siehe Foto im Anhang - für die Dame notiert hatte. Auf diesem Zettel befindet sich eine zweite PIN, angeblich von einem Kunden, dem zuvor das Gleiche passiert war.

Zuhause sperrte ich um 02:43 Uhr meine girocard über mein Smartphone.

Dabei fiel mir auf, dass noch keine Benachrichtigung zur gerade geleisteten Zahlung eingetroffen war:

Diese Benachrichtigungen treffen jedoch normalerweise spätestens innerhalb weniger Minuten ein, wie mir auch meine Bank, die ING-DiBa AG, in einem Telefongespräch bestätigte.

Wann genau weiß ich nicht, aber es muss sich um Stunden gehandelt haben, ist die Benachrichtigung mit einem Zeitstempel von 02:26 Uhr, 26.07.2019, eingetroffen.

Ich habe den Verdacht, dass ich Opfer eines Skimming Betrugs werden sollte: Siehe - auch zur strafrechtlichen Würdigung in den dort verknüpften Dokumenten:

Wikipedia: Skimming (Betrug)

Ich bitte Sie daher, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und mich über das Ergebnis des Ermittlungsverfahrens zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Pfefferle

Comments